Benutzer Geschichte

Andreas Eymannsberger

Nachdem er seinen letzten kommerziellen Kurzfilm „Mittendrin Vol. 2' sprachen wir mit dem österreichischen Dop Andreas Eymannsberger, der derzeit in Hallein bei Salzburg lebt.

mittendrin_v2-65%20Kopie_edited.jpg

Andreas, du arbeitest hauptsächlich an Werbespots, Musikvideos und Kurzfilmen. Was hat Sie überhaupt zum Filmen gebracht?

 

Mit einem Hintergrund in Fotojournalismus und Standfotografie begann ich, den kollaborativen Aspekt von Bewegtbildern und Filmemachen sehr zu genießen, was normalerweise eine gründliche Vorbereitung und Zusammenarbeit mit mehr Menschen im Vergleich zur Fotografie erfordert. Ich habe Film als Master an der Fachhochschule Salzburg studiert und arbeite seit meinem Abschluss als freiberuflicher Kameramann.

 

Erzähl uns von deinem letzten Projekt „Mittendrin Vol. 2' hast du für Kitzbüheler Alpen Tourismus gemacht.

 

In 'Mittendrin Bd. 2' Ich war der DP. Nachdem wir mit Regisseur Patrick Neubäck am ersten Werbespot gearbeitet hatten, entschieden wir uns, Teil zwei noch einmal gemeinsam mit einem anderen Ansatz zu machen. Da uns der Auftraggeber nach dem gelungenen ersten Stück weitgehend freie Hand gelassen hat, haben wir uns entschieden, mit einem anderen Ansatz All-in zu gehen und uns hundertprozentig auf Emotionen & Momente zu konzentrieren.

Die meisten Tourismus-Werbespots versuchen, bekannte Highlights und Besonderheiten einer Region hervorzuheben, während für Storytelling, Charaktere und Emotionen oft wenig Platz bleibt.

mittendrin_v2-43%20Kopie_edited.jpg

 Letzteres ist meiner Meinung nach das wichtigste Merkmal, das man bei einem Publikum hervorrufen muss, um sich ernsthaft mit dem Inhalt einer Geschichte zu beschäftigen. Für ‚Mittendrin Vol. 2' haben wir versucht, einen Bogen zwischen den Erinnerungen eines jungen Paares an ihren ersten gemeinsamen Winterurlaub in den 1980er Jahren und ihren älteren Ichs zu schlagen, die 30 Jahre später dieselbe Region besuchten. Die leicht zeitgemäße Perspektive gab uns eine Reihe von Möglichkeiten, konzeptionell Momente für sie zu schaffen, die in einer heutigen Tourismuswerbung ungewöhnlich erscheinen würden. Aber die Konzentration auf Dinge wie Rodeln, Spazieren, Schneemann bauen, Berghüttensaunen genießen, heißen Morgenkaffee auf Hüttenterrassen – und dabei Skifahren, Wellness-Resorts und typische Skihütten-Desserts auslassen – gab uns viele kleine Möglichkeiten, das Publikum zu verbinden die verschiedenen Momente in der Beziehung dieses Paares.

Was ist das Besondere daran im technischen Einsatz?

 

Wir haben die Dreharbeiten auf eine bestimmte Weise geplant: Um uns so viel Zeit wie möglich mit den Hauptdarstellern zu geben und so viele gute Drehorte wie möglich im besten Licht zu drehen. Wir wussten, dass wir uns für einen insgesamt natürlichen Look mit nur bestimmten Verbesserungen entscheiden mussten, um die leicht beiläufige und scheinbar ungeplante Geschichte nicht zu überwältigen, was sofort von den Momenten ablenken würde, wären Bilder gewesen, die sich „gezwungen“ anfühlen könnten Publikum. Während es eine Szene in einem Wirtshaus mit 20 Komparsen, eine für einmal komplette Lichtabteilung sowie eine Szene mit etwas Auto-Rigging gab, war unser oberster Ansatz, Momente so zu planen, dass praktisches Licht genauso in die Szene integriert wurde wie wir konnten (zB bestand unsere sehr praktische Liste von Schlüssellichtern aus einem Lagerfeuer, Scheinwerfern, Fackeln und Petroleumlaternen) das erste und letzte Licht des Tages verwenden, um im Freien zu fotografieren, sowie Licht wegnehmen, anstatt etwas hinzuzufügen. Und zuletzt: Halten Sie die Besatzung so klein und wendig wie möglich, um sich schnell fortzubewegen. Das bedeutete, zu definierten Zeiten für Morgen- oder Abendlicht an Orten zu sein und sich schnell zu bewegen, während sie täglich bis zu fünf kleine Szenen an verschiedenen Orten drehten. Das Gesamttempo der Produktion, bei dem die Kamera ständig mit den Schauspielern in der Hand gehalten wird, würde bedeuten, dass überhaupt keine Verkabelung möglich wäre. Als die Kamera aus dem Auto kam, mussten wir so schnell wie möglich drehbereit sein und alle sofort nach dem Hochfahren ein Bild haben.

Was waren die größten Schwierigkeiten bei der Vorbereitung und beim Dreh?

T ypische aber immer noch hart arbeiten , um: Das Wetter. Um viele der tröstenden Momente, die das Paar auf seiner Reise erleben würde, zu genießen, wollten wir so viel Schnee und so wenig Sonne wie möglich. Auch hier hatten wir das Gefühl, dass gutes Wetter nicht helfen würde, um sich in die Charaktere einzufühlen, und dass sich die wärmende Tasse Tee nicht so angenehm anfühlen würde. Schnee und die Elemente spielten also eine große Rolle in unserem Konzept – aber es gab wenig Schneefall, mit dem man arbeiten konnte. Gerne, gerade genug auf den Boden. Für den größten Teil der Produktion mussten wir SFX-Schnee besorgen, da es in den letzten Tagen nur ausreichend Schnee gab und wir mit einer so kleinen Crew den Zeitplan für die Outdoor-Locations flexibel halten und dem Wetter anpassen konnten.

mittendrin_v2-42%20Kopie_edited.jpg

Für welche Kamera und Objektive hast du dich entschieden?

 

Ich konnte verschiedene Ausstattungsoptionen ausgiebig testen, bevor ich mich für ein Kamerapaket entschied. Während ein Arri Alexa Mini oder Red Gemini die Aufgabe problemlos erledigt hätten, entschied ich mich für Sony Venice und Atlas Orion Anamorphic-Objektive. Die anamorphotische Aufnahme fühlte sich in Bezug auf die Zeit der Geschichte und das allgemeine Eintauchen wie der natürliche Weg an. Die Sony Venice beeindruckte mich in Bezug auf die Bildqualität mit einem großartigen Sensor, einer modernen, aber zutiefst filmischen Farbwissenschaft, einem produktionsreifen Funktionsumfang und Robustheit, um zuverlässig zu arbeiten tiefen Temperaturen und in unterschiedlichen Lichtszenarien.

mittendrin_v2-125 Kopie.jpg

User Story

Andreas Eymannsberger

After supporting his last commercial short movie ‘Mittendrin Vol. 2’, we talked to Austrian dop Andreas Eymannsberger who is currently based in Hallein near Salzburg.

Andreas, you work mostly on commercials, music videos and short films. What brought you to film in the first place?

 

Coming from a background in photojournalism & still photography I started to enjoy the collaborative aspect of moving images and filmmaking a lot, which usually involves thorough preparation and collaborating with more people compared to photography. I studied film as a master’s degree at the University of Applied Sciences Salzburg and since my graduation I have been working as a freelance Director of Photography.

 

Tell us about your last project ‘Mittendrin Vol. 2’ you did for Kitzbüheler Alpen Tourismus.

 

In ‘Mittendrin Vol. 2’ I was the DP. After working with director Patrick Neubäck on the first commercial we decided to do part two together again with a different approach. Since the client gave us free rein for the most part after the successful first piece we decided to go all in with another approach and focus on emotions & moments one hundred percent.

Most tourism commercials try to emphasize known highlights and features of a region while there is often little space left for storytelling, characters and emotions.

 The latter being in my opinion the most important feature to envoke in an audience in order to grab sincere occupation with the content of a story. For ‚Mittendrin Vol. 2‘ we tried to create an arc between memories of a young couple of their first winter vacation together in the 1980s and their older selves visiting the same region 30 years later. The slightly period piece-like perspective gave us a set of opportunities to create moments for them conceptually that would seem unusual in a tourism commercial based today. But focussing on things like sledging, strolling, building snowmen, enjoying mountaintop-cottage-saunas, hot morning coffee on lodge terraces – whilst leaving out skiing, wellness resorts and typical ski-lodge desserts – gave us many small opportunities to connect the audience to the different moments in the relationship of this couple.

What ist special about it concerning technical use?

 

We planned principal photography in a certain way: To give us as much time as we could get with the main cast and to enable us to shoot as many good locations as we could find in the best light. We knew that we needed to go for an overall natural look with only certain enhancements in order not to overpower the slightly casual and seemingly unplanned story, the thing that would distract from the moments immediately would have been images that could feel ‘forced’ to the audience. While there was a scene in an inn with 20 extras, a for once complete lighting department as well as a scene with some car-rigging, our foremost approach was to plan moments in a way that integrated practical lighting into the scene as much as we could (e.g. our very practical list of key-lights consisted of a bonfire, headlights, torches and petroleum lanterns), use first and last light of the day to shoot outdoors as well as taking away light rather than add some. And last: Keep the crew as small and nimble as possible to move fast. This meant being at locations at defined times for dawn- or dusk light and moving fast while shooting up to five small scenes at different locations a day. The overall pace of the production while moving the camera permanently handheld with the actors would mean no cabling possible at all. When the camera came out of the car we needed to be ready to shoot as soon as possible and have everybody have an image right after booting up.

What were the greatest difficulties in terms of preparation and shooting?

Typical but still hard to work around: Weather. As a means to embrace many of the comforting moments the couple would experience on their journey we wanted as much snow and as little sun as possible. Again, we felt that in order to empathize with the characters, good weather wouldn’t help and wouldn’t make the warming cup of tea feel quite as comforting. So snow and the elements played a big role in our concept – but there was little snowfall to work with. Gladly, just enough on the ground. We had to get SFX snow for most of the production as there was only enough snowfall during the last days and as we were such a small crew we could keep the schedule for the outdoor locations flexible and could adapt to the weather.

What camera and lenses did you choose?

 

I was able to thoroughly test different equipment options before deciding on a camera package. While an Arri Alexa Mini or Red Gemini would have been easily able to do the job I decided to go with Sony Venice and Atlas Orion Anamorphic lenses. Anamorphic capture felt like the natural way to go regarding time of the story and overall immersion, the Sony Venice impressed me image quality wise with a great sensor, a modern but deeply cinematic colour science, a production ready feature set and ruggedness to work reliably at deep temperatures and in different lighting scenarios.