Benutzer Geschichte

Philipp Hartinger

Im Oktober 2019 drehte der deutsche Filmstudent Philipp Hartinger mit seinem Team einen Kurzfilm in den Wäldern Bayerns. Wir halfen ihnen mit etwas Ausrüstung und sprachen mit ihm über dieses Kunstwerk.

PhilippHartinger2.jpg

Bitte erzählen Sie uns etwas über Ihr Projekt und Ihr Team.

 

Im Rahmen unseres Filmstudiums haben wir einen Kurzfilm produziert. Es war das größte Projekt dieser Art, das wir bisher in Angriff genommen hatten, und eines der ersten Projekte, bei dem ich sowohl Regie führte als auch das Drehbuch geschrieben habe. Wir sind vier Bachelorstudenten der Technischen Hochschule Deggendorf. Lina Schmidt ist die Produzentin, Maxi Gold ist Schnitt und Kolorist, Manuel Emrich ist Tonmeister und Mischer und ich bin Autor und Regisseur. Wir haben es geschafft, das Projekt mit neun Freiwilligen und einer Reihe von Unterstützern auf den Weg zu bringen. Unser Kameramann Adrian Huber kam aus Stuttgart. Die Kameraassistenten kamen aus Hamburg, der Rest aus Deggendorf und Umgebung.  

 

20191008_112131.jpg

Es ist ein Mystery-Film, der von der griechischen Mythologie und Aufzeichnungen von Nahtoderfahrungen inspiriert ist.  

Die Logzeile war:

Hannah wird von einer Radiostimme geweckt und findet sich auf einer Insel in einem Fluss wieder. Noch weiß sie nicht, dass ihr Leben von dem mysteriösen Fährmann abhängt, der sie nur gegen eine Goldmünze über den Fluss tragen wird.  

Woher kam die Idee?

 

Ein ziemlich seltsamer Gedankengang führte dazu.  

Mein Ausgangspunkt war die Idee, eine Erzählung in umgekehrter Reihenfolge zu erzählen, obwohl die Szenen selbst linear ablaufen. Es ist ein ähnlich anachronistischer Ansatz wie der von Christopher Nolan in seinem Film Memento.  

Die erste Version der Idee bestand darin, dass ein Wilderer ein totes Tier auf eine Waldlichtung trug, es mit seinem Gewehr erschoss und das Tier dann lebend aus dem Wald rannte.  

Inspiriert vom Mythos des Fährmanns Charon, der gegen einen Obelus die Seelen der Toten über den Unterweltfluss Styx trägt, entwickelte sich die Idee dann weiter.

Während des Entwicklungsprozesses tauchten einige Probleme auf.

Wie gelangt man zum Fluss Styx? Ist man schon tot oder nur bewusstlos? Wenn man bewusstlos ist, kann man Geräusche aus der realen Welt hören? Was passiert, wenn man in dieser Parallelwelt stirbt?

 

Der Kern der Geschichte wurde dann, dass unsere Protagonistin bewusstlos ist, aber entschlossen ist, der unglücklichen Situation zu entkommen, ermutigt durch das, was jemand ihr nahe steht. Sie trifft auf den Fährmann Charon, der sich weigert, sie über den Fluss zu bringen, weil sie den Obelus nicht bezahlen kann. Sie versucht, eine Goldmünze oder eine andere Fluchtmöglichkeit zu finden, scheitert aber. Charon erschießt sie schließlich. Dadurch kommt sie wieder zu Bewusstsein und stirbt nicht, weil sie sich dem Fährmann widersetzt hat und deshalb nicht in die Welt der Toten getragen wurde. 

Was sind die Schlüsselelemente, die den Stil des Films bestimmen?

 

Wir haben darauf geachtet, dass wir gleich in der ersten Szene eine dunkle, düstere Atmosphäre schaffen. Wir haben auch kleine Informationshäppchen im Film platziert, die nur dann Sinn machen, wenn die Geschichte am Ende aufgelöst wird. Es gibt immer wieder Momente, in denen Dinge aus der realen Welt Hannah erreichen und das Gefühl verstärken, dass etwas nicht ganz stimmt.  

Während des Bearbeitungsprozesses haben wir uns entschieden, harte Schnitte auf einem schwarzen Bildschirm zu verwenden, um einzelne Erzählungen und Orte zu trennen und Vignetten einer Traumwelt zu erstellen.  

Mit welchen Herausforderungen waren Sie vor und während der Produktion konfrontiert?

 

Fazit: Finanzierung.  

Wir mussten das Team der Freiwilligen, ihren Transport, ihre Unterkunft und ihre Verpflegung organisieren. Dann war da noch die Ausrüstung, bei der Sie uns freundlicherweise geholfen haben. Wir hatten sechs verschiedene Ausrüstungsverleiher, die alle dazu beitrugen und es uns ermöglichten, mit einem Alexa Plus 4:3 und Atlas Orion-Objektiven zu filmen. Ich muss zugeben, dass ich überrascht war, zu was wir alles dank des guten Willens unserer Unterstützer Zugang erhielten.  

20191008_164932.jpg

Die Suche nach Schauspielern war ein Problem, da alle Schauspielschulen in den Ferien waren. Viele unserer Anfragen wurden erst nach Abschluss der Dreharbeiten beantwortet. Außerdem hatten wir nur ein kleines Portfolio, was es schwieriger machte, Schauspieler von einer Teilnahme zu überzeugen. Wir hatten einen kleinen Pool zur Auswahl, hatten aber das Glück, zwei großartige Schauspieler zu finden.  

Ihr Set war in einem Wald und Sie waren mit schwierigen Wetterbedingungen konfrontiert. Wie war es, in der Natur und im Regen zu filmen?

 

Eigentlich war das Wetter für unsere Zwecke ziemlich ideal. Es war die meiste Zeit bewölkt, sodass wir uns keine Gedanken über die Kontinuität der Beleuchtung machen mussten. Der ein oder andere Sonnenstrahl wäre vielleicht willkommen gewesen, aber man kann nicht alles haben. Wir hatten zwei Regentage, waren aber zum Glück recht gut vorbereitet, denn eigentlich hatten wir im Oktober mit mehr Regen gerechnet. Nach fünf Drehtagen hatte ich den Wald und die Natur im Allgemeinen satt. Wir werden den nächsten Film drinnen drehen - hoffe ich. 

Abschließend möchten wir noch wissen: Was hat Sie zum Filmemachen gereizt?

 

Ein Reiz liegt sicherlich darin, dass man alleine nicht viel schaffen kann. Jeder Film braucht ein Team, das das Projekt unterstützt. Jeder fungiert als kleines Rädchen in einer Maschine, die schließlich das Erlebnis auf der großen Leinwand erzeugt. Ein weiterer toller Aspekt ist, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist und gleichzeitig mein Beruf und mein Hobby ist. Selbst die irritierendsten, langweiligsten oder schwierigsten Aufgaben erscheinen halb so schlimm, wenn man weiß, dass das Endergebnis ein Film sein wird. 

DSC02716.jpg

User Story

Philipp Hartinger

In October 2019 German film student Philipp Hartinger and his team shot a short movie in the woods of Bavaria. We helped them out with some gear and talked to him about this piece of art.

Please tell us a little about your project and your team.

 

We produced a short film as part of our film studies. It was the largest project of this kind we had undertaken so far, and one of the first projects for which I both directed and wrote the script. We are four Bachelor students from the Deggendorf Institute of Technology. Lina Schmidt is the producer, Maxi Gold is the editor and colourist, Manuel Emrich is the sound recordist and mixer and I am the writer and director. We managed to get the project off the ground with nine volunteers and a number of supporters. Our cameraman, Adrian Huber, came from Stuttgart. The camera assistants came from Hamburg, and the rest came from Deggendorf and surrounding areas. 

 

It is a mystery film inspired by Greek mythology and records of near-death experiences. 

The logline was:

Awakened by a voice from a radio, Hannah finds herself on an island in a river. As yet, she does not know that her life depends on the mysterious ferryman who will only carry her across the river in return for a gold coin. 

Where did the idea come from?

 

A rather strange train of thought led up to it. 

My starting point was the idea of telling a narrative in reverse order, although the scenes themselves progress in a linear fashion. It is a similarly anachronistic approach to the one used by Christopher Nolan in his film Memento. 

The first version of the idea involved a poacher carrying a dead animal into a clearing in a forest, shooting it with his rifle and the animal then running out of the forest very much alive. 

Inspired by the myth of the ferryman Charon, who carries the souls of the dead across the underworld river Styx in return for an obelus, the idea then developed further.

A number of issues came up during the development process.

How does one reach the river Styx? Is one already dead, or merely unconscious? If one is unconscious, can one hear sounds from the real world? What happens if one dies while in this parallel world?

 

The core of the story then became that our protagonist is unconscious but is determined to escape the unfortunate situation, encouraged by what someone close to her is saying. She meets the ferryman Charon, who refuses to take her across the river because she cannot pay the obelus. She attempts to find a gold coin or some other means of escape but fails. Charon eventually shoots her. As a result, she regains consciousness and doesn't die, because she resisted the ferryman and was therefore not carried into the world of the dead.  

What are the key elements that define the style of the film?

 

We made sure that we established a dark, gloomy atmosphere in the very first scene. We also placed little titbits of information throughout the film that only make sense when the story is resolved at the end. There are repeated moments where things from the real world reach Hannah, increasing the sense that something is not quite right. 

During the editing process we decided to use hard cuts to a black screen to separate individual narratives and locations and create vignettes of a dream world. 

What challenges did you face before and during production?

 

To sum it up: financing. 

We had to arrange the team of volunteers, their transport, their accommodation and their food. Then there was the equipment, which you were kind enough to help us out with. We had six different equipment rental companies which all contributed and made it possible for us to film with an Alexa Plus 4:3 and Atlas Orion lenses. I have to admit I was surprised at what we were given access to, all thanks to the goodwill of our supporters. 

Finding actors was an issue, as all the acting schools were off on vacation. Many of our requests were only answered after shooting had completed. In addition, we only had a small portfolio, which made it more difficult to convince actors to participate. We had a small pool to choose from, but we were lucky enough to find two great actors.   

Your set was in a forest and you faced difficult weather conditions. How was it filming in nature and in rain?

 

Actually, the weather was pretty ideal for our purposes. It was cloudy most of the time, so we didn't have to worry about lighting continuity. The occasional ray of sun might have been welcome, but you can't have everything. We had two days of rain, but fortunately we were quite well-prepared because we actually expected more rain in October. After five days of filming I was thoroughly sick of the forest and of nature in general. We're going to shoot the next film indoors - I hope. 

Finally, we'd like to know: what drew you to filmmaking?

 

One attraction is undoubtedly the fact that you can't get much done on your own. Every film requires a team that supports the project. Everybody functions as a small cog in a machine that eventually creates the experience on the big screen. Another great aspect is that the work is very varied and is both my job and my hobby. Even the most irritating, boring or difficult tasks seem half as bad when you know that the final result will be a film.